Homöopathie

Homöopathie

Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie erkannte schon zu seiner Zeit (1755-1843) das das Leben von der Lebenskraft, die im Menschen innewohnt, bestimmt wird.    
Oder vielmehr erkannte er ein uraltes Wissen wieder, das den Menschen als Einheit sah und nicht in Fachgebiete und Zuständigkeiten zerpflückte.
Mit einer gesunden Lebenskraft kann ein Mensch eine große Menge an Schwierigkeiten, Druck und Stress problemlos verkraften. Bei einer geschwächten Lebenskraft dagegen kann er schon durch scheinbar geringfügige Anlässe aus dem Gleichgewicht geraten und so die Tür für Krankheiten öffnen.
Die richtig gewählte Arznei setzt beim Patienten einen Reiz, der die Selbstheilungskräfte des Körpers anregt und so die Lebenskraft wieder herstellt. Hierbei wird kein Symptom entfernt, sondern die Ursache behandelt.
So wie z.B. Kopfschmerzen verschiedene Ursachen haben können. Man kann jetzt oberflächlich zu einer Schmerztablette greifen und das Symptom für eine gewisse Zeit unterdrücken. Der Schmerz kommt aber evtl. wieder und weißt weiterhin auf eine Unstimmingkeit des Körpers hin. 
Geht man nun der Ursache auf die Spur und findet den Auslöser des Problems, kann es auf Dauer gelöst werden. 
Beim Auto klebt man auch nicht nur die blinkende Öllampe zu oder ignoriert sie und wundert sich dann über den Motorschaden. ;-)
Share by: